1748, also vor 275 Jahren, wurde erstmalig in Waldheim eine Invalidenkompanie in Dienst gestellt. Sachsens Kurfürst hatte die Idee, seine alten Soldaten, die ihm treu gedient hatten und denen er den halben Sold zahlte, eine Aufgabe zu geben. Sie sollten das Geld nicht nur bekommen, sondern auch noch etwas dafür tun. Diese Kompanie wurde zur Bewachung des Zucht-, Armen- und Waisenhauses eingesetzt.

Es waren Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere, es waren Alte und Junge, es waren Invaliden, es waren Dicke und Dünne, es waren Große und Kleine also ein Querschnitt durch die Bevölkerung.

Die Angehörigen dieser Kompanie waren zum Teil verheiratet und kamen mit ihren Frauen und Kindern nach Waldheim.

Die heutige Stadtwache Waldheim besteht z.Z. aus 5 Männern und 3 Frauen. Wir wollen, dass diese Wache auch nach dem Heimatfest weiter aktiv zum Waldheimer Vereinsleben gehört. Wir wollen an privaten Veranstaltungen und bei Vereinsfesten, bei Hochzeiten und öffentlichen Veranstaltungen als Wache in unterschiedlichsten Formen teilnehmen.

Dazu suchen wir geschichtsbewußte und geschichtsinteressiert Männer, Frauen und Heranwachsende, die bereit sind, als Mitglieder der Stadtwache in Uniform aufzutreten, zu exerzieren, ihr Wissen zu erweitern und Geselligkeit zu pflegen.

Wer uns in den 3 Tagen Heimatfest gesehen hat, hat sicher gemerkt, dass unser Tun eine gewisse Ernsthaftigkeit hat, die Geselligkeit aber nicht zu kurz kommt. Mit unseren Freunden der 4 Regimenter, die im Biwak waren, hatten wir ein gutes Zusammenleben, welches wir pflegen wollen.

Leiter:

Vereinsvorsitzender: Albrecht Bergmann, Tel. 0162 9658525